Studiengruppe
Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Bildungschancen und Teilhabe in der Grundschule
Das multimethodisch angelegte BMBF-Verbundprojekt Digitale Chancengerechtigkeit verfolgte das Ziel, Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Kompetenzerwerb und Motivation im Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule in Abhängigkeit der verwendeten Lehr- und Lernmethoden zu erforschen.
Das Projekt bestand aus zwei Teilprojekten. Im qualitativen Teilprojekt (verortet an der LMU) wurden zwei Interventionen zur Förderung der Lesekompetenz insbesondere sozial benachteiligter Kinder erarbeitet, im Schuljahr 2021/2022 in der dritten Jahrgangsstufe an drei Münchner Grundschulen erprobt und mittels Videomitschnitten hinsichtlich einer eventuellen Veränderung der Sprechanteile der Kinder im Unterricht analysiert. Im quantitativen Teilprojekt (verortet am DJI) wurde die Wirksamkeit der Interventionen in Hinblick auf die Entwicklung der Lesemotivation und Lesekompetenz untersucht.
Zu dieser Studie gehört folgende Erhebung:
Im hier abgelegten Teilprojekt wurde ein prä-post-follow-up-Design zur Evaluation der durchgeführten Interventionen entwickelt und durchgeführt.
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Gefördert vom