Suche...
DJI-Studien » JugendsurveysRechtlichesImpressumKontakt
DJI-Studien » JugendsurveysRechtlichesImpressumKontakt

Studiengruppe

Jugendsurveys

Der DJI-JUGENDSURVEY ist ein Instrument zur Dauerbeobachtung der Lebensverhältnisse sowie gesellschaftlicher und politischer Orientierungen Jugendlicher. Basis dieser Dauerbeobachtung sind regelmäßige repräsentative Umfragen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Bundesrepublik im Alter von 16 bis 29 Jahren. Der Jugendsurvey wurde in den Jahren 1992, 1997 und 2003 durchgeführt. Die entsprechenden Publikationen dazu erschienen in den Jahren 1995 und 2000 und 2006. Ergänzt wurden diese beiden Studien um eine Studie, die ebenfalls im Jahr 1997 durchgeführt wurde und vor allem das politische Interesse ausländischer Jugendlicher in Deutschland im Focus hat. In dieser Studie wurden eine Vielzahl von Fragen aus den Jugendsurveys repliziert.

Zu dieser Studiengruppe gehören folgende Einzelstudien.

3. Jugendsurvey 2003 (12- bis 15-Jährige)

Bei der 3. Welle des Jugendsurveys handelt es sich um eine erhebliche Weiterentwicklung der Fragestellung. Es wurden zusätzlich zu den 16- bis 29-Jährigen auch 12- bis 15-Jährige befragt. Zudem wurden nicht-deutsche Jugendliche und junge Erwachsene in die Erhebung einbezogen. Sowohl eine breitere Erfassung der Lebenslage Jugendlicher, wie die Sicht als Adressat der Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe und eine explizite Berücksichtigung des Genderaspektes nehmen einen Großteil des Fragebogen ein. Bei dem Rest des Fragebogens handelt es sich um eine Replikation der beiden Befragungen aus den Jahren 1992 und 1997. Zum Überblick über die 3. Welle siehe 3. Jugendsurvey 2003 (16- bis 29-Jährige)

2. Jugendsurvey

Der DJI-Jugendsurvey 1997 ist als 2. Welle eine weitgehende Replikation des DJI-Jugendsurveys 1992.

1. Jugendsurvey

Die Befragung umfaßt Fragen zu:Lebensverhältnissen, Wertorientierungen, politischer Orientierung und politischer Verhaltensbereitschaftvon Jugendlichen und jungen Erwachsenen. …

Ausländersurvey 1997

Die Studie 'Jugendliche aus Migrantenfamilien an der Schwelle zur politischen Partizipation', kurz auch als 'Ausländersurvey' bezeichnet, wurde im Kontext und als Ergänzung zum Jugendsurvey des DJI durchgeführt. …

© 2012 Deutsches Jugendinstitut e.V.