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Forschungsdaten » WIFF
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Studiengruppe

Weiterbildungsinitiative frühpädagogische Fachkräfte

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, das System der Kindertagesbetreuung zu professionalisieren. Dieser Prozess wird von WiFF durch empirische Forschung systematisch beobachtet und analysiert. Hier finden Sie Scientific-Use-Files aus den standardisierten Erhebungen ausgewählter Forschungsprojekte, die für die wissenschaftliche Nutzung aufbereitet wurden und für nicht-kommerzielle Zwecke genutzt werden können.

Zu dieser Studie gehört folgende Erhebung:

Fachberatung

Die Fachberatung spielt für die Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen eine wichtige Rolle. Nicht klar umrissen sind hingegen das Berufsbild und die Aufgaben von Fachberaterinnen und Fachberatern. Sie variieren je nach Anstellungsträger und den rechtlichen Rahmenbedingungen im jeweiligen Bundesland. Daher wird in der Studie der Frage nachgegangen, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten sich bei den Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen, dem Ausbildungshintergrund sowie den Tätigkeits- und Aufgabenschwerpunkten beobachten lassen. …

Gefördert vom

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