Suche...
Forschungsdaten » Digitale Chancenge… » Quantitative…
Forschungsdaten » Digitale Chancenge… » Quantitative…

Einzelstudie

Digitale Chancengerechtigkeit

Im hier abgelegten Teilprojekt wurde ein prä-post-follow-up-Design zur Evaluation der durchgeführten Interventionen entwickelt und durchgeführt.
Hierfür wurden die Kinder aus den drei Gruppen (zwei Interventionsgruppen und eine Kontrollgruppe) zu Beginn (Oktober 2021, prä) und am Ende (Juli 2022, post) des Interventionszeitraums sowie zu Beginn der vierten Jahrgangsstufe (Oktober 2022, follow-up) über einen Fragebogen unter anderem zu ihrer Lesemotivation, ihrem Leseselbstkonzept, ihren Lesegewohnheiten und ihrer Mediennutzung befragt. Zu allen drei Messzeitpunkten erfolgte zudem eine Messung der Lesekompetenz über den standardisierten Lesetest ELFE II – Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II (Lenhard, Lenhard und Schneider 2020). Flankierend wurden die Eltern mittels Fragebogen zu Aspekten wie dem sozioökonomischen Hintergrund, zur Lesesozialisation und zur eigenen Einstellungen gegenüber digitalen Medien befragt.

Das Vorhaben wurd mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen 01JD2007A gefördert.


Synopse

Kurztitel:Quantitatives Teilprojekt DCG
Primärforscher:Deutsches Jugendinstitut e.V., München
01.10.2021 bis 31.07.2022
Projektstatus:Daten sind für wissenschaftliche Zwecke verfügbar
Zitation:Heinz, Jana; Hauck-Thum, Uta; Dingfelder, Juliane; Eichmann, Veronika; Gerleigner, Susanne et. al. (2023): Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Bildungschancen und Teilhabe in der Grundschule. Version: 1. Deutsches Jugendinstitut. Dataset. https://doi.org/10.17621/dcg

Datensätze


SPSS-Daten Scientific-Use-File

Die Datei enthält 2.713 Zeilen und 373 Spalten (1.33 MByte).


Dokumente


Fragebogen
PDF-Dokument dcg_mzp1_elternfragebogen.pdf (⇓ 418,6 KB)
Elternfragebogen 1. Messzeitpunkt im Original
PDF-Dokument dcg_mzp1_sus.pdf (⇓ 310,8 KB)
SuS-Fragebogen 1. Messzeitpunkt
PDF-Dokument dcg_mzp2_elternfragebogen_kurzversion.pdf (⇓ 719,0 KB)
Elternfragebogen 2. Messzeitpunkt im Original für wiederbefragte Eltern
PDF-Dokument dcg_mzp2_elternfragebogen_langversion_fehlender_mzp1.pdf (⇓ 822,6 KB)
Elternfragebogen 2. Messzeitpunkt im Original für erstmals befragte Eltern
PDF-Dokument dcg_mzp2_sus.pdf (⇓ 332,2 KB)
SuS-Fragebogen 2. Messzeitpunkt
PDF-Dokument dcg_mzp3_sus.pdf (⇓ 1.028,0 KB)
SuS-Fragebogen 3. Messzeitpunkt

Fragebogen (kommentiert)
PDF-Dokument dcg_mzp1_elternfragebogen_kommentiert.pdf (⇓ 603,4 KB)
Elternfragebogen 1. Messzeitpunkt ergänzt um Quellenangaben und Variablenbezeichnungen
PDF-Dokument dcg_mzp1_sus_kommentiert.pdf (⇓ 496,0 KB)
SuS-Fragebogen 1. Messzeitpunkt ergänzt um Quellenangaben und Variablenbezeichnungen
PDF-Dokument dcg_mzp2_elternfragebogen_kommentiert.pdf (⇓ 697,8 KB)
Elternfragebogen 2. Messzeitpunkt im Original
PDF-Dokument dcg_mzp2_sus_kommentiert.pdf (⇓ 485,3 KB)
SuS-Fragebogen 2. Messzeitpunkt ergänzt um Quellenangaben und Variablenbezeichnungen
PDF-Dokument dcg_mzp3_sus_kommentiert.pdf (⇓ 418,0 KB)
SuS-Fragebogen 3. Messzeitpunkt ergänzt um Quellenangaben und Variablenbezeichnungen

Methodenbericht
PDF-Dokument dcg_methodenbericht.pdf (⇓ 334,1 KB)

Unterlagen
PDF-Dokument dcg_datenschutzhinweise.pdf (⇓ 137,9 KB)
Datenschutzhinweise
PDF-Dokument dcg_einwilligung.pdf (⇓ 103,5 KB)
Einwilligungserklärung der Eltern
PDF-Dokument dcg_mzp2_elternanschreiben.pdf (⇓ 121,0 KB)
Elternanschreiben zum 2. MZP
PDF-Dokument dcg_mzp2_elternerinnerung.pdf (⇓ 116,7 KB)
Erinnungsanschreiben an die Eltern zum 2. MZP
133
DatenschutzImpressumKontakt
© 2012-2018 Deutsches Jugendinstitut e.V.