Forschungsdaten
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Forschungsdaten

Auf dieser und den nachgeordneten Seiten finden Sie die Dokumentation der Forschungsdaten des DJI. Ziel dieser Dokumentation ist es, den Weg von der Studienkonzeption bis hin zur einzelnen Variable für Datennutzende möglichst transparent darzustellen.
Die Dokumentation der Daten erfolgt abgestuft auf vier hierarchischen Ebenen.

Um Detailinformationen zu einer der 14 Studiengruppen aufzurufen klicken Sie bitte auf die jeweilige Überschrift oder gehen sie rechts über das Menü 'Studiengruppen'.

Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung - Indikatorengestützte Qualitätsbeobachtung (ERiK-Surveys )

The study „An indicator-based monitoring of structural quality in the German early childhood education and care system” (ERiK) consists of seven different surveys that target the following distinct populations of youth offices, family-day-care workers, providers of childcare, directors of day-care…

Corona-Kita-Studie (Corona-Kita)

In der Corona-KiTa-Studie untersuchten das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Robert Koch-Institut (RKI) die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Im Fokus standen dabei Fragen, wie sich das Infektionsgeschehen in Kitas entwickelt und …

Aufwachsen in Deutschland: Alltagswelten (AID:A)

Das Deutsche Jugendinstitut hat erfolgreich die früheren Studien des DJI: Familiensurvey, Jugendsurvey, Kinderpanel und Kinderbetreuungsstudie zu einem integrierten Survey zusammengefasst. Aufsetzend auf einer Stichprobe werden die unterschiedlichen Haushaltsmitglieder jeweils zu ihrer spezifisc…

DJI-Kinderbetreuungsstudie (KiBS)

KiBS ist eine jährlich stattfindende bundeslandrepräsentative Elternbefragung zur Betreuungssituation von Kindern und den Betreuungsbedarfen von Eltern bis zum Ende der Grundschulzeit in Deutschland. Die Studie wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefö…

DJI-Betreuungsstudie 2005 (Betreuungsstudie)

Die DJI-Kinderbetreuungsstudie wurde vom Deutschen Jugendinstitut in Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik der Universität Dortmund im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) durchgeführt.

Übergänge in Arbeit (Übergangspanel)

Um der Bildungspolitik Wissen über die Bildungs- und Ausbildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulbildung bereit zu stellen, hat das DJI eine bundesweite Längsschnittuntersuchung zu den Wegen dieser Jugendlichen durchgeführt. Das DJI-Übergangspanel ist als „echtes Panel“ angelegt mit insgesamt z…

Wie wachsen Kinder auf? (Kinderpanel)

Kinder leben heute bedingt durch den ökonomischen, familienstrukturellen und gesellschaftlichen Wandel in einer neuen Situation. Ihr Möglichkeitsraum hat sich in mancherlei Hinsicht erweitert (z.B. durch Kommunikationsmedien), in anderer Hinsicht verengt (z.B.Geschwisterzahl). Viele Kinder sind fr…

Jugendsurveys (Jugendsurvey)

Der DJI-JUGENDSURVEY ist ein Instrument zur Dauerbeobachtung der Lebensverhältnisse sowie gesellschaftlicher und politischer Orientierungen Jugendlicher. Basis dieser Dauerbeobachtung sind regelmäßige repräsentative Umfragen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Bundesrepublik im Alter v…

Politische Partizipation (EUYOUPART)

EUYOUPART Political Participation of Young People in Europe – Development of Indicators for Comparative Research in the European Union Objectives The main objective of this project is to arrive at indicators and dimensions of political participation of young people in Europe to improve th…

Familiensurveys (Familiensurvey)

Das Projekt "Wandel und Entwicklung familialer Lebensformen" ist das Herzstück der 1986 begonnenen umfragegestützen Familienforschung des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Auftraggeber ist das Bundesfamilienministerium. Zentraler Gegenstand des Projektes ist die Sozialberichterstattung über Famili…

Digitale Lehr- und Lernumgebungen im Lese- und Literaturunterricht zur Verbesserung von Bildungschancen und Teilhabe in der Grundschule (Digitale Chancengerechtigkeit)

Das multimethodisch angelegte BMBF-Verbundprojekt Digitale Chancengerechtigkeit verfolgte das Ziel, Zusammenhänge zwischen sozialer Herkunft, Kompetenzerwerb und Motivation im Lese- und Literaturunterricht in der Grundschule in Abhängigkeit der verwendeten Lehr- und Lernmethoden zu erforschen. D…

Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung (JmB)

Das Deutsche Jugendinstitut e.V. führte zwischen 2018 und 2022 im Auftrag der Baden-Württemberg-Stiftung die Jugendstudie „Aufwachsen und Alltagserfahrungen von Jugendlichen mit Behinderung“ durch. Insgesamt nahmen über 2.700 Jugendliche mit verschiedenen Formen der Beeinträchtigung an der quantit…

Effekte von Bildungsprozessen (Freizeitbildung)

Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (Nubbek)

Die NUBBEK Studie wurde als multizentrische und repräsentative Untersuchung zur Feststellung der pädagogischen Qualität im deutschen Früherziehungssystem in den Jahren 2010 und 2011 durchgeführt. Die NUBBEK-Studie wurde gefördert durch Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) Jacobs Foundation…

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