Suche...
Forschungsdaten » Corona-Kita
Forschungsdaten » Corona-Kita

Studiengruppe

Corona-Kita-Studie

In der Corona-KiTa-Studie untersuchten das Deutsche Jugendinstitut (DJI) und das Robert Koch-Institut (RKI) die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE). Im Fokus standen dabei Fragen, wie sich das Infektionsgeschehen in Kitas entwickelt und wie sich dies auf die Betreuungssituation ausgewirkt hat.
Details zu den Inhalten der Studie finden Sie hier: https://corona-kita-studie.de/

Zu dieser Studiengruppe gehören folgende Einzelstudien:

Modul I Befragungen

Alle in Modul I erhobenen Datensätze bauen auf Befragungen auf, die vorher ebenfalls am DJI stattgefunden hatten: zum einen auf dem Projekt „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung“ (ERiK), in dessen Rahmen unter anderem KiTa-Leitungen, Betreuungspersonal und Kindertagespflegepersonen befragt worden waren, zum anderen auf der Kinderbetreuungsstudie (KiBS) mit Eltern als Zielgruppe. …

Modul II Register

Für die Teilnahme am KiTa-Register konnten sich alle etwa 54.000 Kindertageseinrichtungen und 45.000 Kindertagespflegepersonen in Deutschland registrieren. Eine Neuanmeldung war nicht nur bis zu einem bestimmten Stichtag, sondern während der gesamten Feldphase ab dem 23. Juli 2020 möglich. Teilnehmende KiTas und Kindertagespflegestellen (KTPS) konnten dann wöchentlich Angaben zu ihrer Einrichtung und der Corona-Situation machen, wobei auch nach einer Unterbrechung von einer oder mehreren Wochen ein Wiedereinstieg in die Befragung stets möglich blieb. …

DatenschutzImpressumKontakt
© 2012-2018 Deutsches Jugendinstitut e.V.