Studiengruppe
Übergänge in Arbeit
Um der Bildungspolitik Wissen über die Bildungs- und Ausbildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulbildung bereit zu stellen, hat das DJI eine bundesweite Längsschnittuntersuchung zu den Wegen dieser Jugendlichen durchgeführt. Das DJI-Übergangspanel ist als „echtes Panel“ angelegt mit insgesamt zehn Befragungswellen vom Frühjahr 2004 bis zum Herbst 2009. Die Untersuchung sollte Informationen bringen:
- zu den Plänen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern für ihre weiteren Bildungs- und Ausbildungsgänge,
- zu den Bewertungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern zu von ihnen absolvierten Bildungs- und Ausbildungsgängen,
- zu den Motiven und Orientierungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern bei den Entscheidungen für Bildungs- und Ausbildungsgänge,
- zu den individuellen und familialen Ressourcen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern bei der Bewältigung von Hürden und Hindernissen auf dem Weg von der Schule in die Ausbildung,
- zu den Effekten ausgewählter Förderangebote (Betriebspraktika, Berufsvorbereitung, Förderunterricht) für das Gelingen der beruflichen Integration.
Zu dieser Studie gehört folgende Erhebung:
Zentrale inhaltliche Ergebnisse der Untersuchung, die vom Frühjahr 2004 bis Herbst 2006 durchgeführt wurden sind:
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